Whitepaper: Fachthemen auf den Punkt bringen

Für komplexe Themen sind Whitepaper optimale Kommunikationsinstrumente. Denn die Kombination aus Inhalt und grafischen Darstellungen bringt Zusammenhänge auf den Punkt. Das Thema wird attraktiv präsentiert, ohne werblich zu sein. Die übersichtliche Struktur bietet Lesern schnell einen Überblick. Damit eignet sich die Textform besonders für Branchen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Leistungen wie in Medizin, Industrie und Technik.

Themen finden

Ein Whitepaper braucht ein spannendes Thema. Unternehmen verfügen in der Regel über vielfältige potentielle Inhalte. Geeignet sind etwa Produkte aus der eigenen Herstellung. Auch technische Anwendungen, besondere Verfahren oder theoretische Ansätze kommen infrage. Grundsätzlich empfiehlt es sich bei der Themensuche immer, die Zielgruppen im Blick zu haben. Welche Informationen sind für diese Personen interessant? Wonach fragen sie? Bei diesen Themen sollte das Dokument weiterhelfen und den Lesern Nutzen liefern. Daher empfiehlt sich bei der Themenfindung eine enge Zusammenarbeit von Marketingverantwortlichen und Produktmanagern. Denn neben der Kommunikationsstrategie kommt es auf die fachliche Relevanz an.

Whitepaper-Typen

Eine Anregung für Thema und Umsetzung liefern auch die unterschiedlichen Whitepaper-Typen. Jede Art erlaubt es, bestimmte Inhalte auf hervorgehobene Weise zu präsentieren. Mögliche Arten des Papers sind:

  • Fallbeispiele
  • Diskussionen
  • Studienergebnisse
  • Produktbeschreibungen
  • Informationsblätter

Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, in jedem Fall sollte ein Whitepaper lösungsorientiert sein.

Nutzen für die Marke

Whitepaper gehören zum Content Marketing und erweisen sich als wertvolle Kommunikationsinstrumente für Unternehmen. So bewirken sie konkret den Gewinn von Leads. Denn die Dokumente werden erst nach der Registrierung des Lesers zum Download freigegeben. Auf diese Weise kommen auch qualifizierte Daten für eine Mailingliste zusammen. Darüber hinaus vermitteln die Dokumente Wissen, belegen die Expertise der Firma und tragen damit besonders zum Markenimage bei.

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